Freizeit Highlight
CITY CARD Angebotsbild
Margot und die anderen: Zwangssterilisation im Nationalsozialismus – im frauen museum wiesbaden – 2for1-Tickets
Die historische Ausstellung "Margot und die anderen – Zwangssterilisation im Nationalsozialismus" nimmt die grausame Praxis der Zwangssterilisationen an Menschen, die nicht in das rassistische, menschenfeindliche System des NS-Regimes passten, in den Blick, und schreibt eine lokale Geschichte Wiesbadens, die bisher kaum beachtet wurde – die Geschichte der sogenannten Rheinland-Kinder, die auf mündlichen Befehl in „Geheimer Reichssache“ sterilisiert wurden, nur, weil sie anders aussahen, weil sie die „falschen“ Väter hatten, weil sie nicht „deutsch“ genug waren. Die Ausstellung legt dabei einen besonderen Fokus darauf, die individuellen Geschichten der Wiesbadener Kinder zu schreiben und gleichzeitig das Thema Zwangssterilisierung in der NS-Unrechtsgesetzgebung zu beleuchten. Nicht zuletzt wird durch das Ausstellungsprojekt die Frage gestellt, was es bedeutet, hier und heute zu leben und welche Verantwortung wir alle für dieses „Hier“ und „Jetzt“ tragen.

Die Lebenswelten von Frauen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stehen im Zentrum der Arbeit des kulturhistorisch ausgerichteten frauen museum wiesbaden. Das preisgekrönte, interdisziplinär arbeitende frauen museum wiesbaden ist seit seiner Gründung 1984 in privater Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Frauenwerkstatt Wiesbaden e.V. und wird durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden finanziell gefördert. Das Museum entwickelt und präsentiert auf 600qm-Fläche wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen. Zeitgenössische Kunstausstellungen vermitteln Einblicke in die Schaffenswelt von Künstlerinnen, Frauenfiguren aus aller Welt und allen Zeiten zeigen ein umfassendes Geschichts- und Kulturverständnis und in themenspezifischen Ausstellungen werden inspirierende weibliche Persönlichkeiten präsentiert.

Foto: frauen museum wiesbaden, Leonie Harff
Was:
2for1 Tickets für die Ausstellung "Margot und die anderen: Zwangssterilisation im Nationalsozialismus" im frauen museum wiesbaden (reg. 7 €; freier Eintritt für Kinder bis 14 J.)
Wann:
19.2.–14.7.2024 (Öffnungszeiten: Mi + Do & Sa +So, jeweils 12-17 Uhr; Mo, Di & Fr geschlossen)
Wo:
frauen museum wiesbaden, Wörthstr. 5, Wiesbaden
Nutzungsbedingungen und Kartenabholung:
CITY CARD-Gutschein downloaden (gelber Stern), ausdrucken und beim Einlass an der Museumskasse abgeben.


Angebot


Datum


Uhrzeit


PK


Preis
Reser­vierungs­schluss

Online-Buchung
Margot und die anderen: Zwangssterilisation im Nationalsozialismus – Ausstellung im frauen museum wiesbaden – 2for1-Tickets
--
--
--
7,- €
14.07.2024

noch Kontingente frei, Buchung möglich
ausgebucht, keine Buchung mehr möglich
Gutschein-Aufruf
Buchung erst später möglich
ohne Buchung oder mit Buchung beim Angebotspartner nutzbar